Kreis Höxter (red). Die beliebte Blühtüten-Aktion des Kreises Höxter, die sich in diesem Jahr konkret an Vereine, Kirchengemeinden oder Glaubensgemeinschaften sowie an Pflegeheime richtet, ist verlängert. Eine Anmeldung für das kostenlose Saatgut ist noch bis zum 30. April möglich. Die Saatmischung wird dann Anfang Mai versendet. „Die Aussaat hat dann sehr gute Aussicht auf Erfolg, weil zum Beispiel Vögel anderweitig schon genug Futter finden und sich weniger stark an den Saatkörnern bedienen“, sagt Martina Krog, Klimaschutzbeauftragte des Kreises Höxter.

In der Saatmischung sind Mohn, Blaue Kornblumen, Barbarakraut, Ackersenf, Margeriten, wilde Möhren, Glockenblumen und weitere Wildpflanze enthalten. Die Pflanzen sind mehrjährig, kommen also nach dem Winter wieder. Eine Anleitung zur Anlage und Pflege der Fläche erhalten die Mitwirkenden von der unteren Naturschutzbehörde. Zudem können Fotos der entstandenen Blühwiesen an den Kreis Höxter geschickt, daraus entsteht dann eine Bilderserie. Anmeldungen für das kostenlose Saatgut sind möglich unter dem Link www.klimaschutz.kreis-hoexter.de

Foto: Kreis Höxter