Eissen (red). Die Junge Union Warburger Land hat einen neuen Vorstand gewählt. Nach zweijähriger Amtszeit von Moritz Zwilling übernimmt Alexander Engemann den Vorsitz der Jungen Union Warburger Land. Zwilling bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten und engagiert sich im geschäftsführenden Kreisvorstand sowie im Bezirksvorstand der Jungen Union OWL. Zwilling resümierte die Aktivitäten des noch jungen Zusammenschlusses aus den Städten Borgentreich, Warburg und Willebadessen. Die Junge Union konnte im Straßenwahlkampf zur Bundestagswahl 2021 den Bundestagsabgeordneten Christian Haase unterstützten, der ein erfolgreiches Ergebnis erringen konnte. Im Frühjahr 2022 setzten sich die Wahlkampfaktivitäten mit dem Landtagsabgeordneten Matthias Goeken nahtlos fort. Des Weiteren konnte die Junge Union Warburger Land einen Beitrag zur Zukunft des Waldes leisten und 1000 Baumsätzlinge im Warburger Stadtwald pflanzen. Zur Oktoberwoche wurde der CDU-Stand im Gewerbezelt, auch durch die Junge Union betreut. 2023 fand ein Austausch mit dem Warburger Bürgermeister Tobias Scherf statt. Ein besonderes Highlight war der Ausflug zum Düsseldorfer Landtag im September 2023.

Den Vorstand komplettieren Noelle Schäfers, Christian Eggert und Julian Fieseler als stellvertretende Vorsitzende, Marcus Feischen als Mitgliederbeauftragter, Jan Schumacher als Schriftführer und Pressesprecher sowie Max Berendes, Bastian Tewes, Tobias Müller und Moritz Zwilling als Beisitzer.

Als Ehrengäste konnten der Bürgermeister der Stadt Willebadessen, Norbert Hofnagel, der Willebadessener CDU-Stadtverbandsvorsitzende, Heiko Hansmann, der Willebadessener CDUFraktionsvorsitzende, Markus Hagemann und der stellv. Warburger Fraktionsvorsitzende Frank Scheffler begrüßt werden.

Der Versammlung folgte eine Diskussion über tagespolitische Themen, wie die Ausweisung von Flächen für Windräder oder die Auswirkungen des neuen Regionalplans. Auch über die Zukunft des Eggegebirges wurde diskutiert. Die Junge Union Warburger Land positioniert sich eindeutig gegen eine Ausweisung der Egge als Nationalpark. Hierzu wurde ein gemeinsames Positionspapier mit dem JU Kreisverband Höxter erarbeitet.. Die JU wird sich weiterhin thematisch mit der Nationalparkdebatte auseinandersetzen. Im nächsten Jahr soll es hierzu eine gemeinsame Veranstaltung mit der JU Lichtenau geben. Als Anrainerkommunen zum Kreis Paderborn ist dem neuen Vorstand ein Austausch über die Kreisgrenzen hinweg besonders wichtig.

Die Finanzsituation des Bundes und der Kommunen wurde mit den Anwesenden Ehrengästen diskutiert. Der stellvertretende Vorsitzende Julian Fieseler konstatiert hierzu: „Die Kommunen im Warburger Land stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand und werden mit einer Last von Pflichtaufgaben erdrückt. Die finanziellen Spielräume für freiwillige Leistungen sind eng gesteckt. Dennoch sollten Förderungen des Ehrenamts, Kultur und Jugend weiter bestehen bleiben. Auch Investitionen in eine angemessene Ausstattung der Feuerwehren müssen aufrechterhalten werden. Bei der Ermittlung der Schlüsselzuweisungen muss ein Umdenken für den ländlichen Raum erfolgen. Grüne Energie muss einerseits erzeugt werden, jedoch sollten auch die landschaftlichen Auswirkungen durch Windkraft- und Freiflächenphotovoltaikanlagen angemessen berücksichtigt werden. Hier schließt sich die Junge Union der Forderung unseres Landrats Michael Stickeln an.“

Der neue Vorsitzende Alexander Engemann gibt für das kommende Jahr Ausblicke auf die anstehenden Europawahlen und die Vorbereitung der Kommunalwahlen 2025, als Arbeitsschwerpunkte des neuen Vorstandes. Die Aktivitäten der Jungen Union können über die Instagram und Facebook Seite nachverfolgt werden.

Foto: JU Warburger Land