Kreis Höxter/Warburg (red). Jungen Geflüchteten eine Orientierung im „Ausbildungsdschungel“ geben – das ist das Ziel der Info-Veranstaltung „Here am I. What can I do?“, zu der das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Höxter für Dienstag, 28. November, in die Gesamtschule Brakel einlädt. Dort erläutern unter anderem Berufsberater, welche Perspektiven der regionale Ausbildungsmarkt bietet. Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr mit einem Stehcafé.

„Hier bin ich. Was kann ich machen?“, so lässt sich das Gefühl vieler junger Geflüchteter gut beschreiben. „Sie sind motiviert und möchten gerne arbeiten oder eine Ausbildung machen, wissen aber oft nicht, wie ihnen der Einstieg gelingen kann“, erklärt Kreisdirektor Klaus Schumacher: „Deshalb ist der Titel der Veranstaltung so gewählt, dass er die jungen Geflüchteten direkt anspricht.“ Eingeladen sind neben ihnen aber auch alle Menschen, die sich zum Beispiel ehrenamtlich in der Geflüchtetenhilfe engagieren. „Sie sind oft sehr wichtige Ansprechpartner, besonders wenn es um die Zukunftsplanung geht. Deshalb möchten wir sie bei ihrem großartigen Engagement unterstützen“, sagt Filiz Elüstü, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Höxter.

Die Referenten der Info-Veranstaltung sind allesamt Experten auf dem Gebiet Berufseinstieg. So erläutern Vertreter von Agentur für Arbeit, Jobcenter, Industrie- und Handelskammer, Integration Point, Katholischer Hospitalvereinigung Weser-Egge, Berufsbildungswerk, Berufskolleg Kreis Höxter, Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft, welche vielfältigen Chancen es für junge Geflüchtete im Kreis Höxter gibt. „Zudem können die Gäste Fragen stellen und mit den Referenten im Anschluss an die Vorträge persönlich ins Gespräch kommen. Auch berichten junge Geflüchtete, die einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle gefunden haben, von ihren Erfahrungen“, erläutert Verena Weber vom Kommunalen Integrationszentrum.

Vor und nach der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch der Gäste. Zudem werden internationale Köstlichkeiten angeboten. Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt Verena Weber vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Höxter unter der Telefonnummer 05271/965-3604 oder der E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.