Warburg (red). Rund 350 000 Menschen haben von Samstag, 30. September, bis Sonntag, 8. Oktober, die 69. Warburger Oktoberwoche besucht. Aus polizeilicher Sicht verlief die Festwoche zwar arbeitsreich, aber ohne größere Störungen. Um einen möglichst friedlichen Verlauf zu gewährleisten, wurden bereits vor Beginn der 69. Warburger Oktoberwoche gegen fünf Menschen Betretungsverbote für das gesamte Festgelände ausgesprochen. Bei einer Person wurde im Vorfeld eine Gefährderansprache durchgeführt, um auf mögliche Konsequenzen bei Fehlverhalten hinzuweisen. Im Verlauf des Festes wurden von den eingesetzten Polizeibeamten insgesamt 53 Platzverweise nach Streitigkeiten ausgesprochen, 29 für die gesamte Restdauer. Zwei Menschen kamen den Platzverweisen nicht nach und wurden daraufhin in polizeiliches Gewahrsam genommen. Insgesamt zwölf Anzeigen wegen Körperverletzungen und acht Anzeigen wegen Taschendiebstählen wurden geschrieben.